Neverfear Die Community über Zwänge - Klinik
0
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
121 Posts & 28 Themen in 13 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Zwangshandlungen » Therapie / Kliniken / Therapeuten » Klinik

vorheriges Thema   nächstes Thema
10 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Kitty ist offline Kitty  
Klinik
15 Beiträge - Grünschnabel
Hallo!!
Wer von euch war eigentlich schon mal stationär in Behandlung??
Und welche Klinik könntet ihr empfehlen (und wo ist die)??

Alles Liebe Kitty
Beitrag vom 05.11.2003 - 19:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kitty suchen Kitty`s Profil ansehen Kitty eine E-Mail senden Kitty eine Kurznachricht senden Kitty zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Zwängy  
Gast
Hallo Kitty,
ich war 5 Monate in Stationärer Behandlung.
Das war eine schöne aber auch wiederum schwere Zeit.
ich war im Zentralinstitut für Seelische Gesundheit ( ZI ) in Mannheim.
Das ist ein Krankenhaus mit Universität. Das ist so ziemlich die führende, das ist echt gut.
Bis dann.Rene.
Beitrag vom 07.11.2003 - 23:29
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Anna ist offline Anna  
2 Beiträge - Einmalposter
Hallo ihr,
ich war nie in einer Klinik, hätte aber mal ne Frage:
Was genau wird denn in so einer Klinik gemacht, d.h. wie läuft so eine therapie eigentlich ab.
Wird die nur stationär oder auch ambulant durchgeführt.
lg
Anna
Beitrag vom 08.12.2003 - 17:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Anna suchen Anna`s Profil ansehen Anna eine E-Mail senden Anna eine Kurznachricht senden Anna zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wicht9 ist offline wicht9  
Stationäre Therapien
6 Beiträge - Einmalposter
Hallo,

ich war 5x in 5 verschiedenen Einrichtungen stationär und noch einmal in einer Tagesklinik, wo ich nur täglich (wie jemand zu `ner Arbeit geht) hin und dann wíeder heim ging!

1992 Bundeswehrkrankenhaus Ulm für 4 Wochen
1997 Luisenklinik Bad Dürrheim für 8 Wochen, dann
Nervenklinik Bamberg für etwa 7 1/2 Wochen und ebenfalls
noch 1997 Brunnenklinik Horn-Bad Meinberg für 10 Wochen
2002 Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim (ZI) für
1 Monat und dann noch in der Tagesklinik der Psychiatrie
beim Stadtkrankenhaus hier in Hanau für 1 - 2 Wochen

Empfehlen für die Behandlung einer Zwangskrankheit tue ich aus meiner Sicht und Erfahrung keine von diesen!!!!
In Ulm wurde nur Diagnose gemacht, die Luisenklinik gab sich wohl viel Mühe (aber mit null Therapieerfolg nach Entlassung), die Nervenklinik war vollster Horror und erlaubte sich z. B. an mir wohl medikamentöse Versuche und Therapien, die an der Grenze des Erlaubten waren bzw. sogar schon diese überstiegen (danach war ich zusätzlich noch medikamentenabhängig, was grauenhaft für mich war und einen sehr langen Entzugsweg für mich bedeutete).
Das ZI arbeitet auch hauptsächlich mit Medikamenten (war aber auch meine Intention weswegen ich dort hinging), sodaß ich eines bekam und nach einem Monat wieder entlassen wurde, obwohl sich durch das Medikament wohl kaum etwas geändert hatte und ich dieses durchaus auch zuhause von meinem Psychiater hätte verschrieben bekommen können!
Außerdem ist das ZI eine Organisation, die unnötigerweise anTierversuchen festhält und diese in Mannheim auch selbst durchführt; hätte ich das vorher gewußt, wäre ich dort wohl kaum hin bzw. hätte dort einiges dagegen unternommen!!
Die Tagesklinik hier wollte mich nach der kurzen Zeit wieder loswerden, da ich da bereits kaum noch Zwänge hatte und das Personal wohl Probleme mit mir, da ich mir unbegründete, widerlegte Autoritätsbefehle wohl kaum so gefallen ließ wie wohl andere Patienten dort!

Nun, ich glaube, daß man keine Medikamente für diese (selbst erdachte) Krankheit braucht und ebensowenig einen Klinikaufenthalt! Bei mir ist das jedenfalls so gewesen!
Ich bin gesund und das wohl nur, weil ich meinem "Inneren", meinem Gefühl, "Herzen", Spontanietät, der Natur ... gegenüber dem Verstand, dem "Kopp", den Gedanken, Grübel usw. den Vorzug gebe!!

Allerdings können stationäre Aufenthalte auch viel schönes bringen: Erfahrungen (mit anderen Patienten), Leute und andere Städte kennenlernen, regelmäßiges Essen (leider kaum natürliches, gesundes und ohne Böses zu verursachendes veganes) ... und demzufolge auch Anstoß sein für eine Lebensänderung und Hilfe zur Selbsthilfe!!

Ich wäre wohl kaum ohne die Kliniken der, der ich nun bin - und auch kaum ohne die durchlebte Zwangskrankheit und deshalb ist es wohl das Positivste, was ich hätte erleben können!!

@Zwängy:
Wann warst Du denn im ZI und auf welcher Station??

@Anna:
Ich habe Berichte geschrieben über meinen Aufenthalt im ZI und kann auch etwas zu meinen Erlebnissen in der Tagesklinik raussuchen. Ich kann Dir ja etwas davon pers. senden oder irgendwo hier im Forum posten.

Liebe Grüße

Markus

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
Beitrag vom 15.08.2004 - 20:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wicht9 suchen wicht9`s Profil ansehen wicht9 eine E-Mail senden wicht9 eine Kurznachricht senden wicht9`s Homepage besuchen wicht9 zu deinen Freunden hinzufügen wicht9 zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Kitty ist offline Kitty  
15 Beiträge - Grünschnabel
HI Markus!
Ja das mit den Kliniken ist so ein Ding.. für mich wäre es aber erst der allerletzte Weg gewesen in eine Klinik zu gehen.. aber welche Ärzte haben dich denn z.B. nach Bamberg geschickt.. ich bin aus der Nähe und meine Ärztin meinte Bamberg käme gar nicht in Frage.. mir wurde Roseneck und die andere fällt mir grad nicht ein empfohlen...
Ich selbst mach grad ne Thera aber ambulant, und ich hoffe im Oktober wieder fit zu sein um mein Studium aufnehmen zu können...
Und du bist jetzt "geheilt"? So hört es sich zumindest an...
Alles Liebe Kitty
Beitrag vom 16.08.2004 - 19:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kitty suchen Kitty`s Profil ansehen Kitty eine E-Mail senden Kitty eine Kurznachricht senden Kitty zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mindbreaker ist offline Mindbreaker  
RE: Stationäre Therapien
Administrator
44 Beiträge - Neuling
Mindbreaker`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von wicht9

Ich habe Berichte geschrieben über meinen Aufenthalt im ZI und kann auch etwas zu meinen Erlebnissen in der Tagesklinik raussuchen. Ich kann Dir ja etwas davon pers. senden oder irgendwo hier im Forum posten.



Also das würde mich auch interessieren und bestimmt noch viele andere Benutzer auch. Wenn du mir die bitte schicken könntest, dann könnte ich sie mit deiner Einverständnisserklärung in meine Homepage einbinden und so vielleicht noch mehr leuten helfen.
Beitrag vom 16.08.2004 - 20:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mindbreaker suchen Mindbreaker`s Profil ansehen Mindbreaker eine Kurznachricht senden Mindbreaker`s Homepage besuchen Mindbreaker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wicht9 ist offline wicht9  
6 Beiträge - Einmalposter
Hi!

Ich war auch bei insgesamt 5 verschiedenen Psychotherapeuten in ambulanter Therapie gewesen!!
Die Stundenzahlen schätze ich mal in etwa so:

- bei einem Psychologen in Bamberg: ca. 30 von 1996 - Anfang 97
- bei einem Psychologen in Gelnhausen ca. 15 - 20 in 1998
- bei einem weiteren in Gelnhausen ca. 15 in 2000
- bei einer Psychologin hier in Hanau (sogar in meinem Wohnhaus) ca. 3 in 2001/02
- bei einer Psychologin aus Wiesbaden in Bruchköbel ca. 30 von 2002 - 2004

In die Nervenklinik Bamberg bin ich von einem Bundeswehrarzt auf eigenen Wunsch gegen seinen Rat eingewiesen worden. Ich war zuvor aus der Luisenklinik in Bad Dürrheim nach 8 Wochen entlassen worden und hatte die gleichen schlimmen Zwänge und alles war scheinbar genauso wie vorher (obwohl ich eine Riesenhoffnung in dieser stationären Therapie gelegt hatte), sodaß ich ausser Selbstmord als schnelle Alternative nur die Nervenklinik sah - eine andere stationäre bzw. ambulante Therapie hätte viel länger gedauert, bis diese genehmigt worden wäre (langwierige Bundeswehrgenehmigungsverfahren!!).
Nun, wenn diese Nervenklinik in Bamberg noch immer so drauf ist (hatte auch einen entsprechenden miesen Ruf, sogar bei ansässigen Ärzten (habe einen Psychiater in Bamberg gekannt, der dort früher gearbeitet hatte und auch so ähnlich wohl über diese Klinik dachte), dann rate bloß jedem ab, ohne sich zu informieren, wie die dort so handeln, dort sich in Behandlung zu geben!! Wäre ich damals anders bereits drauf gewesen, hätte ich vermutlich einiges gegen diese Klinik unternommen!!!!

Aber dieser Prof. Reinecker, angebl. ein Spezialist für Zwangserkrankungen, ist doch auch aus Bamberg und hat irgendwie mit dieser Klinik zu tun oder ist die Uni-Klinik eine separate?? Übrigens wurde mir damals `mal zugetragen, daß dieser Professor sogar selbst Zwänge hätte!

Roseneck wurde mir auch schonmal empfohlen! War aber nie dort!

Ja, ich bin zwangsfrei und gesund!!
Und das nach diesen vielen Therapien und Medikamentenversuchen, Erwerbsunfähigkeitsrente und Schwerbehindertenausweis - alles wegen dieser Zwangskrankheit, die letztendlich nur ich selbst (ohne Medikamente) geheilt habe!!

@Mindbreaker: ich werde Dir dazu etwas schicken! Mein Einverständnis zum Veröffentlichen hast Du - kann sein, daß auf http://www.zwangserkrankungen.de auch schon etwas dazu von mir steht, denn die fragten mich auch!

Liebe Grüße

Markus
Beitrag vom 18.08.2004 - 22:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wicht9 suchen wicht9`s Profil ansehen wicht9 eine E-Mail senden wicht9 eine Kurznachricht senden wicht9`s Homepage besuchen wicht9 zu deinen Freunden hinzufügen wicht9 zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Kitty ist offline Kitty  
15 Beiträge - Grünschnabel
HI Markus!
Ja dieser Prof. Reinecker ist denke ich schon ein Crack in diesem Metier..
Er selbst ist an der Uni, d.h. am Lehrstuhl Psychologie, und nicht in der Nervenklink... Die Uni Bamberg hat aber eine psychologische Ambulanz, d.h. man kann dort wie zu jedem anderen Psychologen hingehen, und seine Thera machen... Ich selbst bin jetzt auch seit Mai 04 dort, aber nicht bei Reinecker.. denn für eine Thera bei ihm sind die Wartezeiten enorm lang...(ich glaub bis zu einem Jahr)..
Darf ich mal fragen bei wem du in Bbg. in Behandlung warst...?? Würde mich mal interessieren...

Alles Liebe Kitty
Beitrag vom 20.08.2004 - 20:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kitty suchen Kitty`s Profil ansehen Kitty eine E-Mail senden Kitty eine Kurznachricht senden Kitty zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wicht9 ist offline wicht9  
Therapien in Bamberg
6 Beiträge - Einmalposter
Hallo Kitty,

der Psychologe in Bamberg hat Gietmann geheißen und war damals mit beim Psychiater Dr. Käfferlein, der mich betreute, mitdabei!!

Nun, die Namen der Ärzte und auch eine Psychologin der Nervenklinik weiß ich so nun kaum noch - könnte, falls die Dich auch interessieren mal in die ärztlichen Unterlagen sehen! Vermute aber z. B., daß der Name der Psychologin dort kaum drinn stehen wird.

Alles Liebe zurück

Wicht

29Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. d 30Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. e 31Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, fes war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

a: Ps 8,6-9; Eph 4,24; Kol 1,15; 3,10; Jak 3,9 b: Kap 9,6 c: Mt 19,4 d: Mt 6,25-34 e: Ps 145,16 f: Mt 19,17; 1. Tim 4,4
Beitrag vom 23.08.2004 - 18:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wicht9 suchen wicht9`s Profil ansehen wicht9 eine E-Mail senden wicht9 eine Kurznachricht senden wicht9`s Homepage besuchen wicht9 zu deinen Freunden hinzufügen wicht9 zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Gast-twister  
Gast
war stationär in der med.uni. schleswig-holstein campus lübeck.
kann ich nur empfehlen!
Beitrag vom 01.10.2005 - 22:56
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und keine Gäste online. Neuester Benutzer: chamaeleon
Mit 522 Besuchern waren am 15.01.2023 - 08:03 die meisten Besucher gleichzeitig online.
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
ERROR IN: SELECT session_userid, session_url, session_ip, session_expire FROM phpkit_session

table './usr_web212_1/phpkit_session' is marked as crashed and should be repaired
0
0

© by Mindbreaker | Design by TRSxKerni™
Seite in 0.04201 sec generiert