Neverfear Die Community über Zwänge - Fingerverstümmelung. Brauche Rat
0
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
121 Posts & 28 Themen in 13 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Sonstiges » Fingerverstümmelung. Brauche Rat

vorheriges Thema   nächstes Thema
6 Posts in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Gast Gast  
Themenicon    Fingerverstümmelung. Brauche Rat
Gast
Halllo allerseits!

ich habe folgendes Problem:

Als ich 3 oder 4 Jahre alt war, begann ich, an meinen Fingernägeln zu knabbern, wenn ich nervös war. Dann weitete sich das auch auf die umliegende Haut aus. Jetzt (bin 28) sind meine Finger alle bis runter zum obersten Fingergelenk voller Hornhaut und fast permanent entzündet.

Ich bin auch vor Jahren dazu übergegangen, die Hornhaut mit einer Nagelschere wegzuschneiden. Jetzt ist es soweit, dass ich manchmal erst merke, dass ich gerade meine Finger "zerschnibble" wenn ich grad mitten drin bin. Ich greife schon unbewusst zur Schere.

ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Die Hornhaut verschwindet natürlich nur wenn ich die Finger in ruhe lasse, aber dass schaffe ich einfach nicht. Ich habe es mit eklig schmeckenden Cremes versucht (hilft ja gegen die Schere eh nicht) mein Mann sagt immer: Lass sie in ruhe. Das macht mich dann erst recht aggressiv.

Gute Erfolge hatte ich immer wenn ich im Urlaub war und intensiv Zeit hatte, meine Finger zu pflegen, heisst, sie in Meerwasser zu baden, einzucremen, zur Maniküre zu gehen (was für mich immer exrem peinlich ist). Aber das hilft sich dann höchstens 1-2 Wochen.

ich weiss dass das kein lebensbedrohliches Problem ist, aber es belastet mich schon sehr. Die blicke der Leute, wenn ihnen meine Finger mit den kurzgeschnittenen Nägeln rot entgegenleuchten. Egal was ich tue, immer konzentriere ich mich darauf, meine Hände vor den Blicken der Leute zu verstecken.

Gibt es für solch Zwanghaftes Verhalten denn keine Selbsthilfegruppen oder ähnliches? Was kann ich bloss tun?

Ich habe meinen Mann sogar schon mal gebeten, alle Scheren und Nagelscheren zu verstecken. Resultat war, dass ich wie eine wahnsinnige danach suchte als er nicht zuhause war, und mir dann kurzerhand einfach eine gekauft habe.

Kann mir nicht jemand helfen?
Beitrag vom 09.11.2005 - 18:24
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen anzeigen
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
Themenicon  Fingerverstümmelung. Brauche Rat
Gast 09.11.2005 - 18:24
 Fingerverstümmelung. Brauche Rat
Mindbreaker 26.11.2005 - 16:35
 RE: Fingerverstümmelung. Brauche Rat
Mindbreaker 13.03.2006 - 20:59
 Fingerverstümmelung. Brauche Rat
Mindbreaker 14.03.2006 - 21:33
Themenicon  flüssiges pflaster
Mindbreaker 14.03.2006 - 21:38
 Fingerverstümmelung. Brauche Rat
Mindbreaker 19.03.2006 - 14:45

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und keine Gäste online. Neuester Benutzer: chamaeleon
Mit 522 Besuchern waren am 15.01.2023 - 09:03 die meisten Besucher gleichzeitig online.
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
ERROR IN: SELECT session_userid, session_url, session_ip, session_expire FROM phpkit_session

table './usr_web212_1/phpkit_session' is marked as crashed and should be repaired
0
0

© by Mindbreaker | Design by TRSxKerni™
Seite in 0.02303 sec generiert