Neverfear Die Community über Zwänge - Welche Arten an Wiederholungszwängen??
0
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
121 Posts & 28 Themen in 13 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Zwangshandlungen » Wiederholzwang » Welche Arten an Wiederholungszwängen??

vorheriges Thema   nächstes Thema
16 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Kitty ist offline Kitty  
Welche Arten an Wiederholungszwängen??
15 Beiträge - Grünschnabel
Hallo!

Welche Wiederholungszwänge habt ihr eigentlich??

Bei mir ist es haupstächlich Autonummernschilder und allgemein alle Dinge die lesbar sind.. also Reklamen an Häusern, Zeitschriften/Zeitungen, Bücher, Aufschriften auf Verpackungen, Flaschen.. alles eben was man lesen kann.... und dass dann alles in so einem Art Rhythmus... manchmal ist das sehr anstrengend und nerven aufreibend...

Wie ist das bei euch???

Alles Liebe Kitty
Beitrag vom 01.11.2003 - 19:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Kitty suchen Kitty`s Profil ansehen Kitty eine E-Mail senden Kitty eine Kurznachricht senden Kitty zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mindbreaker ist offline Mindbreaker  
Administrator
44 Beiträge - Neuling
Mindbreaker`s alternatives Ego
Ich muss immer alles kontrollieren und schaun dass des licht aus ist. Meistens in Zeitschriften oder so
Beitrag vom 30.07.2004 - 08:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mindbreaker suchen Mindbreaker`s Profil ansehen Mindbreaker eine Kurznachricht senden Mindbreaker`s Homepage besuchen Mindbreaker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wicht9 ist offline wicht9  
Müssen?
6 Beiträge - Einmalposter
Hallo Mindbreaker,

Du mußt das tun?? Das heißt, daß Du dann immer und ständig, sobald Du eine Zeitschrift in die Hand bekommst oder irgendwo ein Lichtschalter ist, kontrollierst?? Dann machst Du wohl kaum etwas anderes, denn Lichtschalter gibt es ja fast überall in Gebäuden!
Oder kann es sein, daß Du es manchmal läßt, lassen kannst und es somit auch nicht tun mußt??

Markus

So schrieb der Kirchenpräsident Martin Niemöller einmal:
"Ich entsinne mich, dass ich während eines Urlaubaufenthalts von 1967
im russischen Wald bei Cavidovo zum ersten Mal eine solche
'Hühnerfabrik' gesehen und besucht habe und dass mein erster
Eindruck - und er hat sich später nie geändert - der war: das muss für
die armen Tiere ja schlimmer sein als was wir im Konzentrationslager die
Jahre hindurch haben ausstehen müssen!"


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von wicht9 am 15.08.2004 - 21:06.
Beitrag vom 15.08.2004 - 21:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wicht9 suchen wicht9`s Profil ansehen wicht9 eine E-Mail senden wicht9 eine Kurznachricht senden wicht9`s Homepage besuchen wicht9 zu deinen Freunden hinzufügen wicht9 zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Mindbreaker ist offline Mindbreaker  
Administrator
44 Beiträge - Neuling
Mindbreaker`s alternatives Ego
Bei meinen Zwängen ist es so, dass sie nicht IMMER da sind sondern immer kommen und wenn dann immer verschieden. Wenn ich irgendwie eine Zeitschrift in der Hand habe kann es auch vorkommen das ich garnicht meine Zwangsgedanken dabei verspüre
Beitrag vom 15.08.2004 - 21:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mindbreaker suchen Mindbreaker`s Profil ansehen Mindbreaker eine Kurznachricht senden Mindbreaker`s Homepage besuchen Mindbreaker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Cici ist offline Cici  
14 Beiträge - Grünschnabel
Hallo Mindbreaker zwinkern .... Bin da.

Mh, ich habe Wiederholungszwänge wie:

- Durch die Tür laufen (hin und her)
- Die Decke meines Bettes immer wieder ausschütteln
- Licht an und aus schalten
- Wiederholendes kontrollieren natürlich (Licht, Heizung, Tür)
- Wiederholen durch ...Geräusche

und anderes. Das sind aber einige Hauptwiederholungszwänge.

@ Kitty:
Das mit dem lesen hatte ich auch bzw. hab ich.
Wenn jmd ne Internetseite auf hat und was liest und ich lese mit und konnte den Satz nicht zu Ende lesen ... Da könnte ich abknallen. Ich muss es dann unbedingt lesen.... Ihr kennt das ja.
Beitrag vom 26.09.2004 - 21:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cici suchen Cici`s Profil ansehen Cici eine E-Mail senden Cici eine Kurznachricht senden Cici`s Homepage besuchen Cici zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mindbreaker ist offline Mindbreaker  
Administrator
44 Beiträge - Neuling
Mindbreaker`s alternatives Ego
Hi Cici schön dass du da bist.

Das mit dem Lesen hab ich aber auch. Ich muss es unbedingt nochmal lesen, weil sonst denke ich, dass ich die Person die gerade liest, verliere. Oder anderes. Naja Waschzwänge kommen bei mir hin und wieder mal. Ich weis nicht ob es zu den Wiederholungszwängen zählt aber ich muss meistens wenn ich mich einmal um mich drehe, wieder zurückdrehen weil ich sonst denke mein Leben kann ich so verdreht nicht weiterleben. Hört sich leider nicht sehr gut an.Sauer
Beitrag vom 26.09.2004 - 23:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mindbreaker suchen Mindbreaker`s Profil ansehen Mindbreaker eine Kurznachricht senden Mindbreaker`s Homepage besuchen Mindbreaker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Cici ist offline Cici  
RE:
14 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von Mindbreaker

Hi Cici schön dass du da bist.

Das mit dem Lesen hab ich aber auch. Ich muss es unbedingt nochmal lesen, weil sonst denke ich, dass ich die Person die gerade liest, verliere. Oder anderes. Naja Waschzwänge kommen bei mir hin und wieder mal. Ich weis nicht ob es zu den Wiederholungszwängen zählt aber ich muss meistens wenn ich mich einmal um mich drehe, wieder zurückdrehen weil ich sonst denke mein Leben kann ich so verdreht nicht weiterleben. Hört sich leider nicht sehr gut an.Sauer



Ich kann das verstehen. Wenn ich mich mal so drehe, brauche ich die andere Richtung auch.... "um zu meiner Mitte zu finden"... aber in Wahrheit habe ich angst die Vergangenheit zu verlieren. Warum auch immer, so toll war's ja wohl nicht. Mh kA.

Warum denkst du die Person zu verlieren? DIE, die neben dir sitz wenn du etwas lesen möchtest und es ist dann auf einmal weg? Ich hab das nicht so verstanden! unglücklich
Beitrag vom 29.09.2004 - 21:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cici suchen Cici`s Profil ansehen Cici eine E-Mail senden Cici eine Kurznachricht senden Cici`s Homepage besuchen Cici zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mindbreaker ist offline Mindbreaker  
Administrator
44 Beiträge - Neuling
Mindbreaker`s alternatives Ego
Naja dass ist jetzt so:

Ich lese etwas bis zur mitte, und denke dabei die Person bei der ich gerade mitlese (zb ihr über die schulter schaue wenn sie eine Zeitschrift liest) wird noch etwas auf dieser Seite verweilen. Blättert sie aber um, ohne dass ich fertig gelesen habe, bekomme ich Panik. Auch wenn der Satz noch so uninteressant war. Ich muss ihn lesen. Weil ich sehe ihn ja nie wieder, diesen einen Satz. Und deswegen denke ich lese ihn nochmal sonst siehst du diese Person die die Zeitschrift in der Hand hat NIE wieder.
Beitrag vom 29.09.2004 - 22:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mindbreaker suchen Mindbreaker`s Profil ansehen Mindbreaker eine Kurznachricht senden Mindbreaker`s Homepage besuchen Mindbreaker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Cici ist offline Cici  
14 Beiträge - Grünschnabel
"sonst siehst du diese Person die die Zeitschrift in der Hand hat NIE wieder."

Dieses Wort "sonst".... ist echt wie ne Drohung, nein es IST eine Drohung unserer Gedanken. (Aber was können DIE schon machen? Können die irgendwas im Leben anderer und deines eigenen Lebens ändern?? Wir wissen ja selbst wie unsinnig das ist).
Bei mir ist es genauso..... "sonst passiert etwas".... klar!

Bei mir ist es aber nicht die angst, es würde jemand anderes etwas passieren, vielmehr habe ich ein unruhiges Gefühl (innere unruhe...gereizt und nervös).

Wir sind echt nicht normal... ...
Beitrag vom 30.09.2004 - 19:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cici suchen Cici`s Profil ansehen Cici eine E-Mail senden Cici eine Kurznachricht senden Cici`s Homepage besuchen Cici zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mindbreaker ist offline Mindbreaker  
Administrator
44 Beiträge - Neuling
Mindbreaker`s alternatives Ego
Ja genau dieses unruhige Gefühl. Meine Psychologin sagte neulich zu mir. Beschreibe das Gefühl dass du fühlst wenn du einen Zwang hast. Wie beschreiben. Es lässt sich nicht beschreiben. Du hast es einfach. Es ist unsicherheit, man ist leicht gestresst und hat ein wenig Angst.
Beitrag vom 30.09.2004 - 21:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mindbreaker suchen Mindbreaker`s Profil ansehen Mindbreaker eine Kurznachricht senden Mindbreaker`s Homepage besuchen Mindbreaker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Cici ist offline Cici  
14 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von Mindbreaker
Wie beschreiben. Es lässt sich nicht beschreiben. Du hast es einfach. Es ist unsicherheit, man ist leicht gestresst und hat ein wenig Angst.



;) Ja eben!!!
Es ist wirklich ein schlimmes Gefühl....... Was soll man sonst sagen können als "Unruhe", das sagt doch schon alles.

Ich bin nicht nur "leicht" gestresst, sondern richtig böse gereizt! Ich versuche es dann immer auszuhalten, dagegen anzukämpfen...natürlich bringt es nichts. Ich hab mal gelesen: "Nach 10 Minuten müsste die ´Angst´ nachlassen", leider tut sie dass bei mir nie. Nach 10 Minuten will ich z.B immer noch wissen was ich nicht lesen konnte, weil jemand anderes schneller gelesen hat.

Ist das bei dir auch so?


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mindbreaker am 30.09.2004 - 22:00.
Beitrag vom 30.09.2004 - 21:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cici suchen Cici`s Profil ansehen Cici eine E-Mail senden Cici eine Kurznachricht senden Cici`s Homepage besuchen Cici zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mindbreaker ist offline Mindbreaker  
Administrator
44 Beiträge - Neuling
Mindbreaker`s alternatives Ego
Naja bei mir war das früher so. Aber ich würde dir vorschlagen dich bei einem Therapeuten anzumelden. Der macht dir einen persöhnlichen Therapieplan, dann wirst du lehrnen dass dieses Gefühl nicht so lange anhält. Und du wirst lernen deine Angst zu kontrollieren. Viel Erfolg
Beitrag vom 30.09.2004 - 22:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mindbreaker suchen Mindbreaker`s Profil ansehen Mindbreaker eine Kurznachricht senden Mindbreaker`s Homepage besuchen Mindbreaker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Liz ist offline Liz  
1 Beitrag - Einmalposter
Hi^^ bin neu hier, tolle site!

Also bei mir is des mit dem lernen so schlimm... ich muss, wenn ich mit einer seite fertig bin und auf der nächsten, immer wieder umblättern (also zurüclk - oft vier, oder zehnmal...) weil ich mir dann auf einmal nich sicher bin, nervös werd und so... kennt des ja...
mit dem satz zu ende lesen is bei mir auch ähnlich...
und wenn ich einen weg gekommen bin, muss ich denn auch wieder so zurück gehen (meist) und des mit dem umdrehen ist auch so...

mano, ist so viel... muss mal schreiben, wen ich nich so im streß bin...

Würd mich aber auf jeden Fall über Kontakt mit euch freuen, man fühlt ich schon um einges besser ^-^

Liebe grüße, eure Liz
Beitrag vom 12.12.2006 - 21:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Liz suchen Liz`s Profil ansehen Liz eine E-Mail senden Liz eine Kurznachricht senden Liz zu deinen Freunden hinzufügen Liz zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Mindbreaker ist offline Mindbreaker  
Administrator
44 Beiträge - Neuling
Mindbreaker`s alternatives Ego
Hallo Liz,

schön dass du dich hier angemeldet hast.
Ja du das kenn ich wirklich auch nur zugute. Du liest einen Satz bis zum punkt und dann drängt dich ein gefühl dass du diesen Satz nochmal lesen musst. Es ist zwar unerklärlich wieso, denn du hast den Satz gelesen und verstanden, aber das Gefühl, dieser Drang ihn nochmal lesen zu müssen ist einfach viel zu groß. Schliesslich gibtst du nach und liest den Satz nochmal. Der Drang verschwindet. Aber leider nur für eine Zeit lang.

Gute Nacht
Beitrag vom 13.12.2006 - 00:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mindbreaker suchen Mindbreaker`s Profil ansehen Mindbreaker eine Kurznachricht senden Mindbreaker`s Homepage besuchen Mindbreaker zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Lizzy  
Gast
Hi^^

danke für die rückmeldung (: hab mcih gefreut!
Ja, des mit dem lesen is echt scheiße, aber der drang verschwindet nich immer... manchmal ist es auch schlimmer, da kommts vor, dass ich auch was öfter lesen muss.
Vor allem beim lernen ist es auch sehr "anstrengend"... vor weihnachten ist ja immer so ein schulstress und es gibt echt viel zum lernen... aber kaum hab ich mal eine seite umgeblättert, muss ich (warum auch immer: unsicher? nervös? ungutes gefühl? angst?) wieder zurückblättern, oft 10mal, sätze nochmal lesen, dinge nachschauen, obwohl ich sie eigentlich genau weiß, immer wieder versichern...
Kennt das jemand?
Bei mir ist es eigentlich immer eine gerade zahl; so und so oft muss ich wiederholen: oft ganz unterschiedliche dinge, aber bei einigen bleibt es auch gleich...(trinken - also die schlucke zählen, seiten vor und zurückblättern usw)
Bei Stress wird alles noch viel schlimmer, obwohl es manchmal davor fast weg ist...

Wünsch noch eine erholsame nacht,
Liz


(ach so, noch was... immer wenn ich mich einlogg, bin ich kurz drinnen und werd dann irgendwie wieder rausgeschmissen... komisch...)
Beitrag vom 14.12.2006 - 21:27
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (2): (1) 2 weiter >
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 28 Gäste online. Neuester Benutzer: chamaeleon
Mit 222 Besuchern waren am 12.08.2005 - 18:30 die meisten Besucher gleichzeitig online.
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
0
0

© by Mindbreaker | Design by TRSxKerni™
Seite in 0.04423 sec generiert